B2B Online-Marketing

Wer bereits herkömmliches B2B-Marketing betreibt, erkennt die Vorteile des Internets für das eigene Gewerbe schnell: Nie war es leichter möglich, die Vorteile der eigenen Produkte kundenspezifisch aufzubereiten und zu präsentieren. Allerdings folgt das B2B Online-Marketing eigenen Gesetzmäßigkeiten, die sich von der herkömmlichen Werbung für Gewerbebetriebe und Behörden grundlegend unterscheiden. Die Frage ist also eigentlich nicht, ob B2B Online-Marketing betrieben werden sollte, sondern wie es als effizientes Mittel zur Kundenkommunikation und Akquise von Kunden eingesetzt werden kann.

Kompetenzen bündeln, um den Erfolg zu sichern

Zwei Faktoren sind es, die über Erfolg und Misserfolg Ihres Online-Marketings entscheiden. Die erste Voraussetzung erfüllen Sie selbst: Das über Jahre gewachsene Know-how und die Fachkompetenz Ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte sind die wichtigste Grundlage, um Kunden von Ihren Leistungen und Produkten zu überzeugen. Um diese allerdings im Internet nicht nur zu präsentieren, sondern auch gezielt zum richtigen Empfänger zu transportieren, benötigen Sie ebenfalls fundiertes Fachwissen über die Mechanik von Suchmaschinen, die Optimierung von Websites für die Empfänger Ihrer Botschaft und den optimalen Aufbau der daraus resultierende Marketing-Strategie.

Werbung im Internet gezielt und nachhaltig zu platzieren ist ein Prozess, der durch ganz unterschiedliche Aspekte zum Erfolg - oder zum Misserfolg werden kann. Wichtig ist zunächst, dass jedem erfolgreichen Online-Marketing eine umfassende Strategie zugrunde liegt. Die Erfahrung lehrt, dass in einem Unternehmen bestehende Strukturen und Prozesse oftmals an eher klassischen Werbemaßnahmen orientiert sind. 

Online-Marketing erfordert neue Wege

Diese Mechanismen funktionieren im Online-Bereich allerdings nur bedingt. Deswegen setzt eine erfolgreiche Kampagne voraus, dass Ihr Unternehmen nicht alleine an bestehenden Verfahrensweisen festhält, sondern zusammen mit einem Partner, der erfolgreich Online-Strategien entwickelt und umsetzt, zusammenarbeitet. So entsteht in einem kontinuierlichen Prozess eine dauerhafte Strategie, die allen Beteiligten einen Gewinn bringt: Sie können Ihr Unternehmen und Ihre Produkte wirkungsvoll platzieren; gemeinsam entwickeln wir nach Ihren Vorstellungen einen Auftritt, der sich nicht nur an den bestehenden Strukturen Ihres Unternehmens, sondern auch an den Bedürfnissen Ihrer Kunden orientiert. Dann finden Ihre Kunden bei Ihnen nicht nur Produkte, sondern Lösungen.

Gefunden werden ist kein Zufall

Auch wenn das Internet inzwischen beinahe unendlich viele Informationen bietet, ist die Auffindbarkeit Ihrer Marketing-Botschaft kein Zufall. Wir entwickeln mit Ihnen aus Ihren Kernkompetenzen heraus eine Online-Präsenz, die nicht nur die Stärken Ihres Unternehmens hervorhebt. Mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern entwickeln wir eine Strategie, die neben dem Nutzen für den Kunden auch die Auffindbarkeit Ihrer Website maßgeblich erhöht. Natürlich gibt es keine Zauberformel, die Sie sofort und überall präsent macht. Die gekonnte Auswahl und der geschickte Einsatz von Suchmaschinenoptimierung ist jedoch ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Hierbei handelt es sich um keine einmalige Maßnahme. Suchbegriffe müssen nicht nur ausgewählt und eingesetzt werden. Es gilt, die Begriffe, unter denen Sie gefunden werden wollen, permanent zu überwachen, anzupassen, das Feedback Ihrer Kunden einzubeziehen und so eine mittel- und langfristige Strategie zu entwickeln, die Ihren Erfolg im B2B Online-Marketing zu einem festen Fundament Ihres geschäftlichen Erfolgs macht. So entstehen erfolgreiche Kampagnen, die alles, was wichtig ist, miteinander verbinden: Ihre Produkte und Dienstleistungen, Ihre Online- und Offlinekampagnen und nicht zuletzt die geballte Kompetenz Ihrer Mitarbeiter.

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